Veröffentlichungen

Aufsätze

Liszt-Rohlf, V., Halbfas, B. & Baldwin, A. (2023). Decisions, decisions, decisions! -teachability of decisionmaking competence. In: Journal of Entrepreneurship Education, 26 (6), 1-21.

Bührmann A. D., Dobusch, L., Köllen, T., Yildiz, E., Ebbers, I., Halbfas, B., Rastetter D. & Sieben B. (Hrsg.) (2023): Schwerpunktthema: Sagst Du mir, wer ich bin? Praxen der Selbst- und Fremd-Identitätisierung und ihre Folgen. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 8 (1+2), 4-12.

Halbfas, B., Kurpicz-Briki, M. und Heinemann K. (2021):  Diskriminieren digitale Tools der Gründungsberatung und -förderung? Ein interdisziplinärer Forschungszugang. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 6 (1), 98-104.

Halbfas, B., Adler, A. & Arich-Gerz, B. (2020): Sprachliche Diskriminierung in der Gründungsberatung: Analyse von E-Mail-Antworten auf einen Geschäftsmodell-Vorschlag. Sprache im Beruf, 3 (1), 18-39.

Adler, A. & Halbfas, B. (2020): Disruptive Blickwinkel auf das junge Forschungsfeld der Gründungsberatung. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 5 (1), 48-60.

Liszt-Rohlf, V. & Halbfas, B. (2020): Diverse Gründungspersonen? Bildliche Vorstellungen junger Menschen von Gründungspersonen. Zeitschrift für Diversitätsforschung und –manage­ment, 5 (1), 88-92.

Halbfas, B. & Liszt-Rohlf. V. (2020): Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education – eine Analyse von Definitionen. In: Bijedic, T., Ebbers, I, Halbfas, B. (Hrsg.). Entrepreneurship Education, Begriff – Theorie – Verständnis. Wiesbaden: Springer Gabler, 3-20.

Adler, A. & Halbfas, B., (2019): Unternehmensgründungsberatung unter der Lupe – die herrschenden Praktiken des Doing Gender. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 26 (1), 21–34.

Halbfas, B. & Liszt, V. (2018): Entscheidungsprozesse im ungewissen Gründungskontext erleben und erforschen. In: Arndt, H. (Hrsg.). Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 149–161.

Halbfas, B., Liszt, V., Klusmeyer, J. et al. (2017): Entrepreneurship Education als Innovationskraft der Berufsbildung - eine Standortbestimmung. In: Schlögl, P., Stock, M. & Moser, D. et al. (Hrsg.). Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand... Bielefeld: Wbv, 104–118.

Halbfas, B. (2017): Leuphana University of Lüneburg: Developing a Comprehensive Approach for Diverse Target Groups. In: Volkmann, C. K. & Audretsch, D. B. (Hrsg.). Entrepreneurship Education at Universities, Learning from Twenty European Cases. Cham: Springer International Publishing AG, 571–622.

Halbfas, B. (2017): University of Coimbra: Supporting Nascent Entrepreneurs by Extra-curricular Activities. In: Volkmann, C. K. & Audretsch, D. B. (Hrsg.). Entrepreneurship Education at Universities, Learning from Twenty European Cases. Cham: Springer International Publishing AG, 289–326.

Pascher, U., Roski, M. & Halbfas, B. (2015): Start-Up Motives and Entrepreneurial Aspirations of Women Chemists in Germany. In: International Journal of Gender and Entrepreneurship. 7 , 272–290.

Lilischkis, S., Halbfas, B., Volkmann, C., Gruenhagen, M. & Bischoff, Kathrin. (2015): Supporting the entrepreneurial potential of higher education. Luxemburg: Publications Office of the European Union.

Halbfas, B. & Volkmann, C. (2014): Cross Sectional Processes and Development. In: Koppmann, R. (Ed.): Atmospheric Research From Different Perspectives. Bridging the Gap Between Natural and Social Sciences. Heidelberg u.a.: Springer, 47-50.

Halbfas, B. & Roski, M. (2013): Umfeldfaktoren und Gründerinnen: Ein neues ganz­heitliches Strukurmodell. In: Ebbers, I., Halbfas, B. & Rastetter, D. (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Sammelband des Arbeits­kreises Politische Ökonomie, Marburg: Metropolis, 101-129.

Halbfas, B., Kuhn, W. & Thielemann, M.: Start-Up Counseling at Universities (2011): The EXIST-Program in Troubled Waters. In: von Kortzfleisch, H.F.O. (Hrsg.): Scientific Entrepreneurship. Reflections on Success of 10 Years EXIST. Lohmar, Köln: Josef Eul, 197-205.

Ebbers, I. & Halbfas, B. (2006): Der methodische Dreischritt als didaktisches Konzept in der Entrepreneurship Education. In: bwp-online, Nr. 10/2006, 1-11. Online abrufbar unter: www.bwpat.de/ausgabe10/ebbers_halbfas_bwpat10.pdf.

Ebbers, I., Halbfas, B. & Westerfeld, K. (2002): Neue Wege des Bildungsmarketings im Wupper­taler Ansatz. In: BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): EXIST-Konferenz am 12. und 13. November 2001 im Wissenschaftszentrum Bonn. Dokumentation. Bonn: Selbstverlag, 40f.

Halbfas, B. (1998): Leistungsdifferenzierung im Rahmen der beruflichen Erstausbildung in Österreich. In: Twardy, Martin (Hrsg.): Handwerkliche Berufsausbildung in Europa. Projekt- und Forschungs­doku­men­ta­tionen. Bad Laasphe i. Westf.: Carl, 70-101.

Halbfas, B. (1997): Zwischenergebnisse des Modellversuchs. In: EUWAS, Integration einer europäi­schen Dimension in die kaufmännische Berufsbildung. Der BLK-Modellversuch "Euro-Wirtschafts­assisten­tin; Euro-Wirt­schafts­assistent", 1. Zwischen­bericht 1996/97, Detmold, 95-109.

Halbfas, B., Lehmann, T. & Walter, H. (1996): Seminarvorlage zum Thema: Wichtigste Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG). In: Twardy, M (Hrsg.): Seminar­unter­lagen für die Qualifizierung von Lehrlingswarten im Handwerk: Eine Handreichung für die Praxis. Bad Laasphe i. Westf.: Carl, 153-203.

Halbfas, B. (1995): Ausbildungsberatung. In: Twardy, M. (Hrsg.): Abschlussbericht Trans­ferprojekt "Innovationstransfer Berufsbildung zur Entwicklung einer Bildungs­or­ga­nisation im Handwerk in den neuen Bundesländern" mit den Schwerpunkten Meister­aus­bildung - Betriebliche Ausbildung – Ausbil­dungs­beratung. Bad Laasphe i. Westf.: Carl, 137-212.

Monographien

Halbfas, B. (2006): Entrepreneurship Education an Hochschulen. Eine wirtschaftspädago­gische und -didaktische Analyse. Detmold: Eusl.

Herausgeberschaften

Halbfas, B., Ebbers, I. & Bijedic, T. (Hrsg.) (upcoming): Entrepreneurship Education, Curriculare Zugänge – Kompetenzorientierung – Inhaltsbetrachtung und -anwendung. Wiesbaden: Springer Gabler.

Bührmann A. D., Dobusch, L., Köllen, T., Yildiz, E., Ebbers, I., Halbfas, B., Rastetter D. & Sieben B. (Hrsg.) (2023): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 8 (1+2), Schwerpunktthema: Sagst Du mir, wer ich bin? Praxen der Selbst- und Fremd-Identitätisierung und ihre Folgen.

Halbfas, B. & Hartmann, A. (Hrsg.) (2021): Entrepreneurship. Ausgewählte Fragestellungen und Perspektiven. Hamburg: Diplomica.

Ebbers, I. & Halbfas, B. (verantwortliche Hauptherausgeberinnen) (2020): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 5 (2), Schwerpunktthema: Von Diversity zu Inclusion?

Ebbers, I. & Halbfas, B. (verantwortliche Hauptherausgeberinnen) (2020): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 5 (1), Schwerpunktthema: Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption?

Halbfas, B. & Hartmann, A. (Hrsg.) (2020): Diversität in Organisationen. Hamburg: Diplomica.

Bijedic, T., Ebbers, I. & Halbfas, B. (Hrsg.) (2019): Entrepreneurship Education, Begriff – Theorie – Verständnis. Wiesbaden: Springer Gabler.

Bührmann, A., Ebbers, I., Halbfas, B., Koall, I., Rastetter, D. & Sieben, B. (Hrsg.): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Barbara Budrich, seit 2016, laufend.

Ebbers, I., Halbfas, B., Rastetter & D. (Hrsg.) (2013): Gender und ökonomischer Wandel, Sammelband des Arbeitskreises Politische Ökonomie, Marburg: Metropolis.

Ebbers, I.; Halbfas, B. (verantwortliche Hauptherausgeberinnen) (2016): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1/2016, Schwerpunktthema: Diversity Lernen, Pädagogische und didaktische Implikationen.

Lehrmaterialien

Nägler, R., Ebbers, I., Halbfas, B., Frenz, F., Berg, S.-H. & Wrede, S. (2023): iDEEE.schule (innovation, Democracy, Entrepreneurship, Empowerment, Education), Material für die Sekundarstufe I & II, Material für Lehrkräfte, Material für Schulleitung, Material für Unternehmen, Hermann Ehlers Akademie gGmbH, https://www.hermann-ehlers.de/projekt/ideee-schule/.

Lilischkis, S., Halbfas, B. & Liszt, V. (2017): Entrepreneurship in Entwicklungsländern. Fallstudien und Handlungsempfehlungen zum Programm „Praxispartnerschaften“. Bonn: DAAD.

Pascher, U., Roski M., Halbfas, B., Jansen, K., Thiesbrummel, G. & Volkmann, C. (2012): Berufliche Selbständigkeit und Unternehmensgründungen von Chemikerinnen/Frauen in der Chemie. Eine Handreichung zu Gründungsgeschehen, Hintergründen und individuellen Gründungswegen. Hrsg. v. Verbundprojekt "Gründerinnen in der Chemie" (ExiChem), Duisburg/Wuppertal.

Weitere Infos über #UniWuppertal: