Nachhaltige Schülerfirmen im Bergischen Land

Das Themenfeld nachhaltige Schülerfirmen begleiten wir gemeinsam mit Kurs 21 e.V. KURS 21 e.V. ist das Bildungsnetzwerk im Bergischen Land, das Schulen und Unternehmen in der Region verbindet. Das Vorhaben setzt sich für den Weg hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft und damit für den Erhalt der Lebensgrundlagen kommender Generationen ein. Aktuell wirken 18 Schulen und 14 Unternehmen bzw. Organisationen mit und bieten damit eine außerschulische Plattform im Sinne einer BNE zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, zwischen schulfachlichen Kompetenzen und in der Wirtschaft notwendigem Know-how.

Insbesondere unterstützen wir die Gründung von Schülerfirmen in denen Teams von Schülerinnen und Schülern bergischer Schulen nachhaltige Geschäftsideen mit einem gesellschaftlichen Impact umsetzen. Daneben können Schülerinnen und Schüler Ihr Wissen später in Studienmodulen zum Unternehmertum im Rahmen eines Bachelor-Studiums an der Bergischen Universität Wuppertal vertiefen.