Wuppertaler Memorandum zur zukünftigen Ausrichtung der Innovations- und Gründungsförderung aus Universitäten und Forschungseinrichtungen unter Beteiligung des IGIF-Direktoriums veröffentlicht

09.03.2010|16:09 Uhr

Führende Vertreter der Innovations- und Gründungsforschung haben sich in einem „Wuppertaler Memorandum“ für eine konsequente Weiterentwicklung der Innovations- und Gründungsförderung aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen ausgesprochen. Das Memorandum wurde im Beisein von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben im Rahmen einer Fachtagung zum Thema „Scientific Entrepreneurship – Herausforderung und Chancen für eine integrative Innovations- und Gründungsförderung am Beispiel Clean Technologies“ vorgestellt. Gastgeber waren Prof. Dr. Ulrich Braukmann vom Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF) der Bergischen Universität, Prof. Dr. Manfred Fischedick, Vizepräsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie GmbH, und Dr. Richard Geibel vom Center for Scientific Entrepreneurship and Transfer an der Universität zu Köln (CENSET). Das „Wuppertaler Memorandum“ betont die Notwendigkeit einer langfristig angelegten Innovations- und Gründungsförderung. Eine längerfristig ausgerichtete, systemkompatible Innovations- und Gründungsförderung müsse in die rechtlichen, kulturellen und organisatorischen Strukturen der Universitäten und Forschungseinrichtungen so eingebunden werden, dass sie als „organischer“ Teil und nicht als Fremdkörper der Alma Mater wahrgenommen werde: „Gründungskultur“ müsse Grundlage einer dauerhaften Optimierung des Ressourceneinsatzes sein. In den Vordergrund einer strategisch-antizipativen Innovations- und Gründungsförderung sollten diejenigen Zukunftstechnologien gerückt werden, mit denen frühzeitig und nachhaltig Zukunftsmärkte besetzt werden könnten.

Kontakt:
Dipl.-Ök. Thorsten Böth
Projektmanager am Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF)
Schumpeter School of Business and Economics
Telefon 0202/439-3912
E-Mail boeth[at]wiwi.uni-wuppertal.de

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Den vollständigen Text des Memorandums finden Sie hier: