Verbundprojekt “HEED – Higher Entrepreneurship Education Diagnostics” bewilligt - Gemeinsames Forschungsprojekt der führenden Gründerhochschulen

11.04.2012|07:31 Uhr

Erstmalig ist es gelungen, mit der BU Wuppertal, der Universität Potsdam und der Technischen Universität Dresden drei deutsche Universitäten im Bereich der Gründungsforschung und -förderung aus Universitäten in einem Verbundprojekt zusammenzubringen, die im einzigen deutschlandweiten Universitäts-Ranking “Vom Studenten zum Unternehmer“ seit 2001 bis 2009 fast ausnahmslos die ersten drei Plätze (vgl. Schmude et al. 2009) belegten.

Das durch diese Kooperation entstandene Projekt „HEED - Higher Entrepreneurship Education Diagnostics“ steht somit sicherlich schon aufgrund der beteiligten Partner für einen hohen wissenschaftlichen Forschungsanspruch, den das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Ausschreibung „Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor“ nun für eine Laufzeit von drei Jahren fördern wird.

Verantwortliche Projektpartner aus Wuppertal sind Herr Prof. Dr. Ulrich Braukmann sowie Dr. Daniel Schneider. Beide Herren sind langjährige Wegbegleiter der Wuppertaler Gründungs- und Innovationsforschung. Sie arbeiten im Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF) und am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik an der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal.

Ziele des Verbundprojektes sind u.a. die Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Modells zur unternehmerischen Kompetenz mit ausgeprägt hoher externer Validität, die spezifische Entwicklung von Messinstrumenten, die es ermöglichen, entsprechende Kompetenzen in ihren Dimensionen und Graduierungen zu erfassen sowie die Implementation in die Curriculumentwicklung künftiger Entrepreneurship Education-Maßnahmen.

Ein Schwerpunkt des Teilprojektes an der BU Wuppertal liegt dabei auf der Analyse, Synthese und Evaluation wissenschaftlicher Literatur sowie auf einem Abgleich der gründungsdidaktisch zu konturierenden Zieldimension mit den bisherigen Maßnahmen universitärer Entrepreneurship Education.

Von dem Projekt dürfen zumindest wesentliche Impulse für die wissenschaftlich fundierte Ge­staltung der zukünftigen Aus- und Weiterbildung von Unternehmensgründerinnen und -gründern an und aus Universitäten und Forschungseinrichtungen ausgehen.

Kontakt:

Prof. Dr. Ulrich Braukmann