Studierende der Bergischen Universität Wuppertal erreichen das Finale des Generation D Wettbewerbs 2009

04.11.2009|12:11 Uhr

Rebecca Sehy und Florian Siegmund von der Schumpeter School of Business and Economics sowie Bernd Wroblewski vom Fachbereich D der Bergischen Universität Wuppertal haben sich, stellvertretend für ca. 30 Mitglieder des Solar Decathlon Teams Wuppertal, mit dem EnergiePlus-Haus für das Finale des Generation D Wettbewerbs 2009 qualifiziert. Aus 101 Bewerbungen von fast 450 Studierenden aus ganz Deutschland schaffte es das Wuppertaler Team unter die besten zehn Teams.

Das Solar Decathlon Team Wuppertal besteht aus Studierenden der Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Industrie- und Kommunikationsdesign und Wirtschaftswissenschaft. Im Rahmen des Solar Decathlon Europe 2010 Wettbewerbs wird das EnergiePlus-Haus von den Studierenden selbst entworfen und gebaut. Das EnergiePlus-Haus wird ausschließlich von Solarenergie betrieben, mit dem Ziel, dem Zeitgeist der ökologischen Nachhaltigkeit sowie den architektonischen und design-technischen Ansprüchen unserer Zeit zu genügen.

Der Wettbewerb Generation D ist ein interdisziplinärer Ideenwettbewerb für Studierende aller Fachrichtungen, der in diesem Jahr - ausgerufen von der Bayerischen Elite Akademie, Süddeutschen Zeitung, Allianz SE und Stiftung Marktwirtschaft – zum zweiten Mal stattfindet. Vor Ort in Berlin werden am 21. November 2009 die besten drei Projekte mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000€ prämiert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und dem EnergiePlus-Haus sind unter dem untenstehenden Link einsehbar.