Graduiertenkolleg "Entrepreneurial Minds - Sustainable Thoughts"

03.04.2012|22:28 Uhr

Graduiertenkolleg am 24.02.2011

Im Zuge der Erfolge des Instituts für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF) und des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie (WI) an der Bergischen Universität Wuppertal, sich gemeinsam nachhaltigen Innovationsimpulsen zuzuwenden, richtet sich das Graduiertenkolleg "Entrepreneurial Minds - Sustainable Thoughts" mit seinen Aktivitäten thematisch und programmatisch auch an dem von hoher Innovationsdynamik und Wettbewerbsintensität geprägten Feld der „Clean Technologies“ aus. Dabei steht bei der Themenauswahl und -bearbeitung ein inter- und transdisziplinärer Forschungszugang im Vordergrund. Das Graduiertenkolleg "Entrepreneurial Minds - Sustainable Thoughts" ermöglicht somit ausgewählten leistungsorientierten Diplomanden, Doktoranden und Post-Docs eine vernetzte und abgestimmte Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Institutionelle Partner des Graduiertenkollegs sind:

• das Institut für Gründungs- und Innovationsforschung mit Direktor
    Prof. Dr. Ulrich Braukmann und
  • das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie mit Vizepräsident
    Prof. Dr. Manfred Fischedick

Die Leitung des Graduiertenkollegs obliegt:

• Univ.-Prof. Dr. Ulrich Braukmann (IGIF)
  • Univ.-Prof. Dr.-Ing. Manfred Fischedick (WI)
  • Dr. Thorsten Böth (IGIF/WI)

Aktuelles aus dem Graduiertenkolleg:

Angesichts der Anforderungen, die sich aus der Transformation des traditionellen Wirtschaftens zu einem nachhaltigen betriebswirtschaftlichen Wirken ergeben, bedarf es auch an der Bergischen Universität Wuppertal einer modernen Ausrichtung eines Managementstudienganges, der neben dem systematischen Aufbau einschlägiger Kompetenzen auch Denkanstöße für die innovative Gestaltung von Führungsprozessen vermittelt. Hierzu wird an der Schumpeter School of Business and Economics das neuartige Masterangebot „Sustainability Management“ eingerichtet. Unser seit längerem etabliertes Graduiertenkolleg "Entrepreneurial Minds - Sustainable Thoughts" hat im Rahmen dieser Neueinrichtung bereits aktuellste Entwicklungen im Vorfeld aufgegriffen und diskutiert, die nunmehr im Anschluss im Sustainability Management Master als aktuelle Forschungsfragen – quasi „realtime“ – durch die Dozenten vermittelt werden können. Dies wurde bspw. auch durch die Beteiligung am Graduiertenkolleg zum Beginn des Jahres 2012 deutlich. Dort nahmen mit Frau Prof. Dr. Grit Walther (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktion und Logistik), Herrn Prof. Dr. Peter Witt (Lehrstuhl für Technologie und Innovationsmanagement) und Herrn Prof. Dr. Nils Crasselt (Lehrstuhl für BWL/Controlling) diejenigen Hochschullehrer teil, die auch im Masterangebot „Sustainability Management“ inhaltlich mitarbeiten werden bzw. ihm wichtige Impulse geben werden.

Durch das interdisziplinär ausgerichtete Masterangebot „Sustainability Management“ und die inhaltliche Verbindung zum Graduiertenkolleg "Entrepreneurial Minds - Sustainable Thoughts" ergeben sich für die Teilnehmer beider Bereiche auch vielfältige Berufschancen, die in den leitenden Positionen von Wirtschaftsunternehmen (z.B. im Bereich regenerativer Energien), in Fachtätigkeiten (insbesondere bei großen Unternehmen in den entsprechenden Kommunikations- und Nachhaltigkeitsabteilungen), in beratenden Tätigkeiten im Consulting oder auch in der öffentlichen Verwaltung liegen können. Insgesamt ein weiteres positives Beispiel, das zeigt, wie Wissenschaft und Praxis im Sinne aller Beteiligten zielorientiert zusammen arbeiten können.