Fachtagung: „Clean Tech als Gründungs- und Wachstumschance“

22.06.2010|15:32 Uhr

Über aktuelle Entwicklungen und regionale Ansatzpunkte von Energie- und Umwelttechnologien informierten sich die rund 80 Teilnehmer der Fachtagung „Clean Tech als Gründungs- und Wachstumschance“. Die Gründungsinitiative bizeps gazelles der Bergischen Universität hatte hierzu in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie (WI) und dem Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF) bereits zum zweiten Mal Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und interessierte Studierende ins Gästehaus der Universität auf den Campus Freudenberg eingeladen.

Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch stellte in seinem Grußwort heraus, dass Clean Tech nicht nur eine Modeerscheinung, sondern ein langfristig bedeutsames Thema ist. Die aktuellen Entwicklungen von Clean Tech in einem stetig wachsenden Markt zeigte Prof. Dr. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie in seinem Fachvortrag auf. Dabei wies er auf die große Bedeutung der Clean Technologies für den Wirtschaftsstandort Deutschland hin und zeigte deutlich die Herausforderungen aufgrund aufkommender Wettbewerber am Beispiel von China auf. Über die Förder- und Kooperationsmöglichkeiten in NRW und speziell im Bergischen Land informierte Dr. Frank-Michael Baumann von EnergieRegion.NRW. Überdies erläuterte er das Cluster Energiewirtschaft in NRW und spannte so den Bogen zu Clean Tech. Über die Aufgaben, Aktionen und Erfolge des 2007 gegründeten Projektes InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen, informierte Dipl.-Ing Hartmut Koch. Prof. Dr. Reinhard Harte von der Bergischen Universität referierte über die Projektentwicklung im Bereich Solarthermie und erläuterte hierbei eindrucksvoll auch das Prinzip von Aufwindkraftwerken als Clean Technology. Dr. Gerhard Hörpel vom MEET (Münster Electrochemical Energy Technology) stellte sein Forschungszentrum und dessen Aktivitäten als Wachstumspromoter für Clean Tech-Aktivitäten im regionalen und überregionalen Kontext vor. Über eines der inhaltlichen Angebote von bizeps gazelles, den Technolgiebrief, informierte Dipl.-Phys. Frank Merten vom WI. Daran anschließend zeigte Prof. Dr. Ulrich Braukmann die Notwendigkeit einer integrativen Clean Tech Innovations- und Gründungsförderung auf, damit vorhandene systemische Gründungs- und Innovationsförderungswiderstände überwunden werden können. Bei der anschließenden lebhaften Podiumsdiskussion nahmen neben Prof. Dr. Fischedick und Dr. Gerhard Hörpel auch Prof. Dr. Stefan Bock (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Operations Research) und Prof. Dr. Grit Walther (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktion und Logistik) teil, die beide aus erster Hand berichteten, wie sie durch die Unterstützung von bizeps gazelles neue Forschungs- und Gründungsoptionen entwickeln konnten.

Kontakt:
Dipl.-Ök. Thorsten Böth, Projektmanager am Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (IGIF)
Schumpeter School of Business and Economics
Telefon: 0202/439-3912
E-Mail: boeth[at]wiwi.uni-wuppertal.de

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: