Das IGIF wird mit dem Gleichstellungspreis 2009 der BUW ausgezeichnet

22.12.2009|11:10 Uhr

Das Institut für Gründungs- und Innovationsforschung führt seit mehreren Jahren erfolgreich Forschungsprojekte im Themenfeld Entrepreneurship durch. Insbesondere die Gründungsinitiative "Bizeps" der Bergischen Universität Wuppertal ist ein nachhaltiges Ergeb­nis unserer Arbeit. Seit dem Jahr 2007 ist das Themenfeld "Female Entrepreneurship" ein fester Bestandteil der täglichen Forschungspraxis. Die Verleihung des Preises beruht u.a. auf dem aktuell am Institut durchgeführten Projekt "ExiChem- Gründerinnen in der Chemiebranche". Bei dem Projekt handelt es sich um ein Verbundprojekt, welches gemeinsam mit dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) der Universität Duisburg-Essen die Gründungsbedingungen und -potentiale von Chemikerinnen erforscht.

"In dem von uns durchgeführten Teilprojekt 'Strukturen und ökonomische Rahmenbedingungen für Gründungen durch Frauen' konzentrieren wir uns auf die Untersuchung der makrosozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen für Gründungen von Frauen. Das IGIF bildet das Gründungsgeschehen in der Branche ab und prüft herrschende Beratungskonzepte auf ihre Tauglichkeit für die passende Beratung von Frauen.", so die Projektmitarbeiterin Melanie Roski.

Der Gleichstellungspreis wird am 28.01.2010, um 12 Uhr, im Senatssaal durch die Hand des Rektors verliehen. Der Preis der Bergischen Universität Wuppertal wird bereits zum vierten Mal verliehen. Das Ziel ist die Auszeichnung hervorragender, innovativer Projekte und strukturelle Maßnahmen auf dem Gebiet der Gleichstellung.

Das Rektorat lobt im Januar zwei gleichwertige Preise zu je 5.000€ aus. Die zweite Preisträgerin ist Frau Prof. Dr. Gerda Breuer.