Abschlusstagung "EXIstenzgründerinnen in der CHEMie" am 07. Oktober 2010

02.09.2010|10:04 Uhr

Technologieorientierte oder wissensbasierte Unternehmensgründungen verfügen über ein großes Erfolgspotenzial. Am 07. Oktober 2010 wird diese Thematik letztmalig im Rahmen des Projektes ExiChem diskutiert

Unter diesem Motto findet die Abschlusstagung des bmbf-Projekts „Gründerinnen in der Chemie“ (ExiChem) am 7. Oktober in der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim an der Ruhr statt. Das Verbundprojekt steht unter der Leitung von Frau Dr. Ute Pascher, Projektgruppenleiterin der Projektgruppe Beschäftigung und Chancengleicheit (B&C) am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. (RISP) an der Universität Duisburg-Essen. Zusammen mit dem Projektpartner IGIF wurden im Rahmen des Projektes sowohl individuelle Wege von selbstständigen Chemikerinnen, als auch Strukturen und ökonomische Rahmenbedingungen für Gründungen durch Frauen in den Blick genommen.

Die Abschlussveranstaltung wird von Andrea Blome (Herausgeberin existenzielle) moderiert und wendet sich u.a. an selbstständige und interessierte Akademikerinnen und Akademiker, insbesondere ChemikerInnen sowie an MitarbeiterInnen in der Gründungsberatung und von Technologiezentren, WissenschaftlerInnen im Bereich Entrepreneurship sowie MultiplikatorInnen aus Politik und Wirtschaft und möchte auf folgende Fragen eine Antwort geben:

- Wie gelingt es, dass aus der Fachdisziplin Chemie und ihren Grenzdisziplinen heraus qualitativ hochwertige Unternehmensgründungen durch Frauen entstehen?

- Welche Hindernisse sind bei der Unternehmensgründung von Chemikerinnen zu beobachten?

- Welche Prozessstrukturen des individuellen Lebenslaufs erfolgreicher Gründerinnen geben Antwort auf diese Fragen?

Hinweisen möchten wir Sie insbesondere auf die Diskussionsrunde am Nachmittag: Wir werden mit selbstständigen Chemikerinnen auf dem Podium in Austausch treten und diskutieren, welche Tätigkeiten Chemikerinnen als Unternehmerinnen “unternehmen“ und welcher berufliche Weg sie dorthin geführt hat.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Projekthomepage (www.exichem.de). Anmeldungen nimmt Elke Stolpe unter Elke.Stolpe[at]uni-duisburg-essen.de entgegen.

Pdf-Version der Einladung