Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • 1,9 Millionen Euro für die Bergische Universität: Bundeswirtschaftsministerium fördert Gründungsprojekte
    Die Bergische Universität ist eine von 142 Preisträgern beim Wettbewerb „EXIST-Potentiale“ des... [mehr]
  • Offizielle Eröffnung des Innovationslabors "Freiraum"
    Am 18.07.2019 eröffnete der Minister Herr Prof. Dr. Andreas Pinkwart das Innovationslabor. [mehr]
  • Lambert T. Koch zum vierten Mal "Rektor des Jahres"
    Der Rektor der Bergischen Universität Wuppertal und Direktor des IGIF Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T.... [mehr]
  • Pitch Party No.3 der bizeps Startup Academy
    Den Abschluss der dreimonatigen bizeps Startup Academy feiern wir im Rahmen einer großen Pitch... [mehr]
  • 1. Bergischer Gründerstammtisch
    Liebe Studierende und Interessierte, am 28.11.18 findet der 1. Bergische Gründerstammtisch statt.... [mehr]
zum Archiv ->

Veröffentlichungen

 

Aufsätze

Halbfas, B., Kurpicz-Briki, M. und Heinemann K. (angenommener Beitrag, erscheint im Mai 2021):  Diskriminieren digitale Tools der Gründungsberatung und -förderung? Ein interdisziplinärer Forschungszugang. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 6 (1).

Halbfas, B., Adler, A. & Arich-Gerz, B. (2020): Sprachliche Diskriminierung in der Gründungsberatung: Analyse von E-Mail-Antworten auf einen Geschäftsmodell-Vorschlag. Sprache im Beruf, 3 (1), 18-39.

Adler, A. & Halbfas, B. (2020): Disruptive Blickwinkel auf das junge Forschungsfeld der Gründungsberatung. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 5 (1), 48-60.

Liszt-Rohlf, V. & Halbfas, B. (2020): Diverse Gründungspersonen? Bildliche Vorstellungen junger Menschen von Gründungspersonen. Zeitschrift für Diversitätsforschung und –manage­ment, 5 (1), 88-92.

Halbfas, B. & Liszt-Rohlf. V. (2020): Entwicklungslinien und Perspektiven der Entrepreneurship Education – eine Analyse von Definitionen. In: Bijedic, T., Ebbers, I, Halbfas, B. (Hrsg.). Entrepreneurship Education, Begriff – Theorie – Verständnis. Wiesbaden: Springer Gabler, 3-20.

Adler, A. & Halbfas, B., (2019): Unternehmensgründungsberatung unter der Lupe – die herrschenden Praktiken des Doing Gender. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 26 (1), 21–34.

Halbfas, B. & Liszt, V. (2018): Entscheidungsprozesse im ungewissen Gründungskontext erleben und erforschen. In: Arndt, H. (Hrsg.). Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 149–161.

Halbfas, B., Liszt, V., Klusmeyer, J. et al. (2017): Entrepreneurship Education als Innovationskraft der Berufsbildung - eine Standortbestimmung. In: Schlögl, P., Stock, M. & Moser, D. et al. (Hrsg.). Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand... Bielefeld: Wbv, 104–118.

Halbfas, B. (2017): Leuphana University of Lüneburg: Developing a Comprehensive Approach for Diverse Target Groups. In: Volkmann, C. K. & Audretsch, D. B. (Hrsg.). Entrepreneurship Education at Universities, Learning from Twenty European Cases. Cham: Springer International Publishing AG, 571–622.

Halbfas, B. (2017): University of Coimbra: Supporting Nascent Entrepreneurs by Extra-curricular Activities. In: Volkmann, C. K. & Audretsch, D. B. (Hrsg.). Entrepreneurship Education at Universities, Learning from Twenty European Cases. Cham: Springer International Publishing AG, 289–326.

Pascher, U., Roski, M. & Halbfas, B. (2015): Start-Up Motives and Entrepreneurial Aspirations of Women Chemists in Germany. In: International Journal of Gender and Entrepreneurship. 7 , 272–290.

Lilischkis, S., Halbfas, B., Volkmann, C., Gruenhagen, M. & Bischoff, Kathrin. (2015): Supporting the entrepreneurial potential of higher education. Luxemburg: Publications Office of the European Union.

Halbfas, B. & Volkmann, C. (2014): Cross Sectional Processes and Development. In: Koppmann, R. (Ed.): Atmospheric Research From Different Perspectives. Bridging the Gap Between Natural and Social Sciences. Heidelberg u.a.: Springer, 47-50.

Halbfas, B. & Roski, M. (2013): Umfeldfaktoren und Gründerinnen: Ein neues ganz­heitliches Strukurmodell. In: Ebbers, I., Halbfas, B. & Rastetter, D. (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Sammelband des Arbeits­kreises Politische Ökonomie, Marburg: Metropolis, 101-129.

Halbfas, B., Kuhn, W. & Thielemann, M.: Start-Up Counseling at Universities (2011): The EXIST-Program in Troubled Waters. In: von Kortzfleisch, H.F.O. (Hrsg.): Scientific Entrepreneurship. Reflections on Success of 10 Years EXIST. Lohmar, Köln: Josef Eul, 197-205.

Ebbers, I. & Halbfas, B. (2006): Der methodische Dreischritt als didaktisches Konzept in der Entrepreneurship Education. In: bwp-online, Nr. 10/2006, 1-11. Online abrufbar unter: www.bwpat.de/ausgabe10/ebbers_halbfas_bwpat10.pdf.

Ebbers, I., Halbfas, B. & Westerfeld, K. (2002): Neue Wege des Bildungsmarketings im Wupper­taler Ansatz. In: BMBF, Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): EXIST-Konferenz am 12. und 13. November 2001 im Wissenschaftszentrum Bonn. Dokumentation. Bonn: Selbstverlag, 40f.

Halbfas, B. (1998): Leistungsdifferenzierung im Rahmen der beruflichen Erstausbildung in Österreich. In: Twardy, Martin (Hrsg.): Handwerkliche Berufsausbildung in Europa. Projekt- und Forschungs­doku­men­ta­tionen. Bad Laasphe i. Westf.: Carl, 70-101.

Halbfas, B. (1997): Zwischenergebnisse des Modellversuchs. In: EUWAS, Integration einer europäi­schen Dimension in die kaufmännische Berufsbildung. Der BLK-Modellversuch "Euro-Wirtschafts­assisten­tin; Euro-Wirt­schafts­assistent", 1. Zwischen­bericht 1996/97, Detmold, 95-109.

Halbfas, B., Lehmann, T. & Walter, H. (1996): Seminarvorlage zum Thema: Wichtigste Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG). In: Twardy, M (Hrsg.): Seminar­unter­lagen für die Qualifizierung von Lehrlingswarten im Handwerk: Eine Handreichung für die Praxis. Bad Laasphe i. Westf.: Carl, 153-203.

Halbfas, B. (1995): Ausbildungsberatung. In: Twardy, M. (Hrsg.): Abschlussbericht Trans­ferprojekt "Innovationstransfer Berufsbildung zur Entwicklung einer Bildungs­or­ga­nisation im Handwerk in den neuen Bundesländern" mit den Schwerpunkten Meister­aus­bildung - Betriebliche Ausbildung – Ausbil­dungs­beratung. Bad Laasphe i. Westf.: Carl, 137-212.

 

Monographien

Halbfas, B. (2006): Entrepreneurship Education an Hochschulen. Eine wirtschaftspädago­gische und -didaktische Analyse. Detmold: Eusl.

 

Herausgeberschaften

Ebbers, I. & Halbfas, B. (verantwortliche Hauptherausgeberinnen) (2020): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2/2020, Schwerpunktthema: Von Diversity zu Inclusion?

Ebbers, I. & Halbfas, B. (verantwortliche Hauptherausgeberinnen) (2020): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1/2020, Schwerpunktthema: Diversitätsforschung: Von der Rekonstruktion zur Disruption?

Bijedic, T., Ebbers, I. & Halbfas, B. (Hrsg.) (2019): Entrepreneurship Education, Begriff – Theorie – Verständnis. Wiesbaden: Springer Gabler.

Bührmann, A., Ebbers, I., Halbfas, B., Koall, I., Rastetter, D. & Sieben, B. (Hrsg.): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Barbara Budrich, seit 2016, laufend.

Ebbers, I., Halbfas, B., Rastetter & D. (Hrsg.) (2013): Gender und ökonomischer Wandel, Sammelband des Arbeitskreises Politische Ökonomie, Marburg: Metropolis.

Ebbers, I.; Halbfas, B. (verantwortliche Hauptherausgeberinnen) (2016): Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1/2016, Schwerpunktthema: Diversity Lernen, Pädagogische und didaktische Implikationen.