Publikationen

  • Schneider, Daniel (2005): Zur Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeiten - Der Beitrag des »Entrepreneurship Career Development« für eine Innovation der Führungskräfteentwicklung, Wuppertal 2005. Unveröffentlichte Diplomarbeit.
  • Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2007): Die Entwicklung der Persönlichkeit des Unternehmers aus wirtschaftspädagogischer Perspektive. In: Bader, Reinhard/Keiser, Gerd/Unger, Tim (Hrsg.): Entwicklung unternehmerischer Kompetenz in der Berufsbildung. Hintergründe, Ziele und Prozesse berufspädagogischen Handelns, Bielefeld 2007, S. 93-121.
  • Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2007): Didaktische Zielklassen der Entwicklung unternehmerischer Kompetenz. In: Bader, Reinhard/Keiser, Gerd/Unger, Tim (Hrsg.): Entwicklung unternehmerischer Kompetenz in der Berufsbildung. Hintergründe, Ziele und Prozesse berufspädagogischen Handelns, Bielefeld 2007, S. 157-180.
  • Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2007): »Entrepreneurship Career Development«. Ein persönlichkeitsorientiertes Lernkonzept für die zukünftige Manager- und Führungskräfteentwicklung. In: Hernstein Institut für Management und Leadership der Wirtschaftskammer Wien (Hrsg.): Hernsteiner – Fachzeitschrift für Management- und Leadershipentwicklung, Nr. 3/2007, Wien 2007. S. 8-11.
  • Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2008): Gestaltungsfaktoren der Führungskräfteentwicklung. In: PERSONAL – Zeitschrift für Human Ressource Management, Nr. 06/2008, Düsseldorf/Potsdam 2008, S. 48-50.
  • Braukmann, Ulrich/Bijedic, Teita/Schneider, Daniel (2008): »Unternehmerische Persönlichkeit« – eine theoretische Rekonstruktion und nominaldefinitorische Konturierung, Wuppertal 2008.
  • Braukmann, Ulrich/Bijedic, Teita/Schneider, Daniel (2008): »Unternehmerische Persönlichkeiten« in der Medizinwirtschaft – zur legitimierten Ausrichtung einer gesundheitsökonomischen Reformoption 'von innen'. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik«, Heft 45/2008, Köln 2008, S. 113-134.
  • Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel (2008): Implikationen der Gründungspädagogik und -didaktik für das Controlling ambitionierter Entwicklungsmaßnahmen. In: Pütz, Markus/Böth, Thorsten/ Arendt, Volker (Hrsg.): Controllingbeiträge im Spannungsfeld offener Problemstrukturen und betriebspolitischer Herausforderungen – Festschrift für Winfried Matthes, Köln/Lohmar 2008, S. 197-262.
  • Braukmann, Ulrich/Bijedic, Teita/Schneider, Daniel (2009): Von der Mikro- zur Makrodidaktik in der Entrepreneurship Education – Zum Paradigmawechsel der Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns in der Aus- und Weiterbildung. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Generation Unternehmer? Youth Entrepreneurship Education in Deutschland, Gütersloh 2009, S. 231-268.
  • Braukmann, Ulrich/Schneider, Daniel/Voth, Andreas (2009): MODE³ – Model for Didactical Evaluation of Entrepreneurship Education. Ein innovativer Ansatz zur gründungsdidaktisch fundierten Evaluation der Entrepreneurship Education an Hochschulen, Wuppertal 2009. In Vorbereitung.
  • Braukmann, Ulrich/Kreutz, Carsten/Schneider, Daniel (2010): Zum Bild des mittelständischen Unternehmers - Analyse des status quo anhand einer empirischen Vollerhebung von Schulbüchern und Plädoyer für ein »aufgeklärtes« Unternehmerbild. In Baumann, Wolfgang, Braukmann, Ulrich und Matthes, Winfried (Hrsg.): Innovation und Internationalisierung, Wiesbaden 2010, S. 201-230.
  • Schneider, Daniel (2011): Persönlichkeitsbezogene Managerseminare – Wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit, Paderborn 2011.

Weitere Infos über #UniWuppertal: