Partner-Meeting des CBVI-Projekts

08.04.2011|13:53 Uhr

Partner des CBVI Projekts

Am 4. und 5. April 2011 fand in der Bergischen Universität ein Partner-Meeting des EU-Projekts „Cross Border Virtual Incubator“ (CBVI) statt. Gastgeber waren der UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management von Prof. Dr. Christine Volkmann sowie das Institut für Gründungs- und Innovationsforschung (Igif). Ziel des CBVI-Projekts ist die Entwicklung realer und virtueller Lehr-/Lernumgebungen, welche die Studierenden in den Fokus stellen, um Unternehmertum und Unternehmensgründung zu fördern. Darüber hinaus ist die gegenseitige virtuelle Vernetzung zwecks interregionalem und internationalem Wissenssaustausch ein wesentlicher Bestandteil des Projekts. Die CBVI-Partner (Universitäten, Multiplikatoren und Unternehmen) führen weitreichende Projektpiloten auf dem Gebiet einer vernetzten Gründungsunterstützung durch und bieten innovative Lehr-/Lernmethoden für potenzielle Unternehmer an. Das Projekt nutzt Vorteile des Webs 2.0 und Open Services. Außerdem erforscht und erprobt es neue flexible Möglichkeiten zur grenzüberschreitenden Förderung des Unternehmertums und von Unternehmensgründungen. Am Projekt nehmen 17 Partner aus 13 Ländern teil: European Association of Dinstance Teaching Universities (Heerlen, Niederlande), Universidad Nacional de Educación a Distancia (Madrid, Spanien), International Development Management Española (Madrid, Spanien), Iberian Equities AV (Madrid, Spanien), University of Miskolc (Miskolc, Ungarn), Chamber of Commerce and Industry Borsod-Abaúj-Zemplén Country (Miskolc, Ungarn), Swansea University (Swansea, Großbritannien), Open Universiteit (Heerlen, Niderlande), “Politehnica” University of Timisoara (Timisoara, Rumänien), Timisoara Software Business Incubator (Timisoara, Rumänien), Technische Universität Graz (Graz, Österreich), Tallinn University (Tallinn, Estland), CITY Conversity AB (Lund, Schweden), International Telematic University UNINETTUNO (Rom, Italien), Maria Curie Sklodowska University (Warschau, Polen), Anadolu University (Eskişehir, Türkei) und die Bergische Universität Wuppertal (Wuppertal, Deutschland).