Erfolgreicher Effectuation-Workshop

23.02.2011|17:42 Uhr

Die Schumpeter School of Business and Economics startet ‘effectual’ ins Jahr 2011. Im Rahmen der Veranstaltung „Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit“ von Prof. Dr. U. Braukmann wurde an der Bergischen Universität Wuppertal erstmals ein Effectuation-Workshop für interessierte Studenten durchgeführt. Gastreferentin Dipl.-Ök. Laura P. Mathiaszyk, die sich in Kooperation mit Prof. Dr. Christine Volkmann (University, Wuppertal) und Prof. Stuart Read, Ph.D. (IMD Business School, Lausanne) dem noch jungen Forschungsfeld des „Effectual Behavior“ angenommen hat, ließ die Teilnehmer unter Verwendung effektualer Prozesse Gründungsideen entwickeln. „Ich war beeindruckt, wie viele Gründungsansätze in dem Kreis aus „self-selected Stakeholdern“ erarbeitet werden konnten“, sagte ein Teilnehmer am Ende der Veranstaltung. Dabei wurde in dem Workshop nicht nur auf die Grundsätze und Prozesse effektualen Denkens und Handelns eingegangen, sondern auch Implikationen in den unternehmerischen Alltag beleuchtet.

Innerhalb des Workshops konnten die Studenten effektuale Handlungsmuster zum Einsatz bringen, Lösungen entwickeln und Ideen äußern. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden in einer Diskussion die Schnittstellen zwischen dem Effectuation-Ansatz und dem Konzept unternehmerischer Persönlichkeit von Prof. Dr. Braukmann erarbeitet, der als Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik, Gründungspädagogik und Gründungsdidaktik die Veranstaltung ermöglichte.

Insgesamt waren die Studenten mit dem zweistündigen Workshop vollends zufrieden. „Für mich war es spannend zu erfahren, dass man gar nicht alle Merkmale einer Unternehmerpersönlichkeit aufweisen muss, um unternehmerisch tätig sein zu können,“ sagte eine Studentin nach der Veranstaltung und ihr Kommilitone ergänzte: „Der Workshop war voller Power und Energie – das habe ich in der Form selten erlebt.“

Weitere Infos: http://www.effectuation.de/