Projekt „Faktoren für erfolgreiche Existenzgründungen im Bereich erneuerbare Energien“ im BMU-Forschungsvorhaben Innovationsbiografie Erneuerbare Energien

Förderbereich: Innovationsbedingungen der Märkte für erneuerbare Energien

Ansprechpartner: Dipl.-Ök. Holger Berg, Research Associates Dipl.-Ök. Franz Reinartz u. Dipl.-Ök. Viola Holler in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima Umwelt Energie GmbH und der Technischen Universität Berlin, Zentrum Technik und Gesellschaft

BMU-Forschungsvorhaben Innovationsbiografie Erneuerbare Energien
Förderbereich:
Innovationsbedingungen der Märkte für erneuerbare Energien

Themenschwerpunkt: Eruierung bestimmender Faktoren für die Innovationstätigkeit auf den Produktmärkten für erneuerbare Energien, Chancen und Risiken für Existenzgründer, Maßnahmen zur Gründungs- und Innovationsförderung

Einbindung des IGIF: Auftragnehmer in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima Umwelt Energie GmbH

Projekttitel: „Faktoren für erfolgreiche Existenzgründungen im Bereich erneuerbare Energien“

Antragssteller: Technische Universität Berlin, Zentrum Technik und Gesellschaft

Aufgabenbeschreibung IGIF:
1. Anfertigung einer Status quo-Analyse: Die gegenwärtigen Ausgangsbedingungen für Existenzgründungen im Bereich der erneuerbaren Energien sollen erhoben werden. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuellen Umstände in Bezug auf Profil der Gründer, ihre Motivation, bevorzugte Marktsegmente, Bedingungen staatl. Förderung, Zugang zu Private Equity-Finanzierungen etc. zu erlangen. Der Fokus liegt hier wie im gesamten Teilprojekt auf Existenzgründungen, welche auf (Produkt-) Innovationen beruhen.

2. Ermittlung der Gründungsqualität im Bereich der erneuerbaren Energien: Hier erfolgt die Eruierung von Treibern und Hemmnissen für Existenzgründer im Bereich der erneuerbaren Energien. Im Rahmen einer explorativen Untersuchung sollen zunächst Hypothesen zu diesen Faktoren gebildet werden. In einem weiteren Schritt erfolgt deren Test anhand umfangreicherer Studien.

3. Konzeption von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für politische Akteure und staatliche Förderer. Ferner soll ein Handlungsleitfaden für Existenzgründer zum erleichterten Einstieg gefunden werden.