KoRWett – Kooperation regionaler Wirtschaft und Wissenschaft – Initiative zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Ziel des Projekts KoRWett ist die Entwicklung eines interdisziplinären Forschungsprogramms in Zusammenarbeit mit regionalen und überregionalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Dazu werden die spezifischen Probleme und Herausforderungen der Unternehmen des Bergischen Städtedreiecks auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau ermittelt. Diese Ergebnisse werden im Dialogverfahren um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse erweitert.

Die Initiative baut auf langjährigen Forschungserfahrungen des Instituts in den Themenfeldern Innovation und Gründung auf und nutzt bestehende Netzwerke in der Region. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung der Initiative erweitern Prof. Christine Volkmann, das Projektteam und die beteiligten FachkollegInnen die primär ökonomische Betrachtung der Wirtschaft um sozialwissenschaftliche und psychologische Aspekte und Erkenntnisse aus der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Forschung.

Dr. Brigitte Halbfas und Dipl.-Ök. Tatsiana Varabei übernehmen die Leitung der Initiative. Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird durch die Bergische Universität Wuppertal gefördert.

Ansprechpartnerin:

Dipl.-Ök. Tatsiana Varabei